16. Herdecker Citylauf und 2. Laufserie-Ennepe-Ruhr

16. Herdeckercitylauf war auch gleichzeitig der erste von drei Läufen der Laufserie-Ennepe-Ruhr 2019 powered bei en|wohnen.

 

Der 16. Herdecker Citylauf, am Sa. den 25.05.2019, konnte dieses Jahr so einige Highlights bieten. So gewann zum allerersten Mal in der Geschichte der Laufveranstaltung eine Frau den 5 km Lauf. Die siebzehnjährige Anika Faber bewältigte diesen hügeligen Lauf in 18:31 Minuten, direkt vor ihrem Trainer.

 

Weiterhin gab es einen sehr großen Teilnehmer Zuwachs von weit über 100 Startern bei der insgesamt sehr gelungenen Veranstaltung. Dies gelang unter anderem durch die neu eingeführte Abi-Wertung beim 5 km Lauf. Die ersten drei ABI-Mannschaften, die 20 Teilnehmer stark sein mussten, kämpften um Preisgelder von insgesamt 2000€ für ihre Abfeier. Dadurch waren diesmal unter den insgesamt 312 Läufer besonders viele Jugendliche.

 

Gegen Abend begann der 10 km Lauf mit 152 Läufer, bei dem wieder 5 Runden durch die Herdecker Altstadt gelaufen werden musste. Die Teilnehmer wurden von vielen begeisterten  Zuschauer entlang der Strecke angefeuert und auf Wunsch auch mit einer kühlen Wasserdusche erfrischt.

 

Dies war auch gleichzeitig der erste von drei 10 km Läufen zur 2. Laufserie-Ennepe-Ruhr, die in diesem Jahr als Hauptsponsor das Wohnungsbauunternehmen en|wohnen gewinnen konnte.

 

Den ersten Zwischenstand nach dem ersten von drei Läufen zur Laufserie-Ennepe-Ruhrfinden sie hier:
https://www.tsv-herdecke.de/citylauf_ergebnisse_2019.html

 

Der nächste Lauf der LER ist der 7. Schwelmer Citylauf am 14.09.2019, bei dem sich alle Sportler auf eine neue flachere Streckenführung beim 10 km Lauf freuen dürfen. Dieses Jahr wird nicht mehr durch die steile Bergstraße und dafür durch die flachere Römerstraße gelaufen.